Daniel Aminati verarbeitet Patrice’ Krebserkrankung in Musik

Daniel Aminati verarbeitet Patrice’ Krebserkrankung in Musik

Am Valentinstag veröffentlicht Daniel Aminati (51) seinen neuen Song „Steh auf“. Auf Instagram gewährt der Moderator nun persönliche Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Liedes. „In den letzten zwei Jahren hatten meine Frau und ich sehr herausfordernde und turbulente Zeiten. […] Ich habe ein Ventil gebraucht, und das Ventil war Musik machen – unter anderem auch mit meiner Frau“, erklärt er seinen Fans. Der Song ist für ihn mehr als nur Musik: Er verarbeitet darin die schwere Zeit, die er und seine Ehefrau Patrice Aminati durchleben mussten. Seit fast zwei Jahren kämpft Patrice gegen eine aggressive Form von Hautkrebs. Während des Musizierens sei ihnen eine Sache besonders bewusst geworden: „Es ist wichtig, immer weiterzugehen, dranzubleiben. […] Das ist eine ganz wichtige Botschaft.“

Patrice teilte ihre Diagnose erstmals im Jahr 2023 mit der Öffentlichkeit. Die darauffolgenden Monate waren geprägt von zahlreichen Untersuchungen, anstrengenden Behandlungen und emotionalen Rückschlägen. Besonders das vergangene Jahr stellte eine enorme Herausforderung für die junge Mutter dar. Anfang 2024 nahm sie sich bewusst eine Auszeit, um die schwere Zeit zu reflektieren. „Das war ein schöner, erholsamer Urlaub und für mich einer der wichtigsten Urlaube, die ich erleben durfte, denn das Jahr 2023 war im Umkehrschluss einer der herausforderndsten Abschnitte“, schrieb sie in einem ehrlichen Social-Media-Beitrag.

Doch trotz aller Strapazen gab es im vergangenen Sommer einen Hoffnungsschimmer. Im August verkündete Daniel eine erfreuliche Nachricht: „Am Montag, den 12. Februar, ging ihre zweite Krebstherapie los – dieses Mal die Immuntherapie per Infusionen. Fast genau sechs Monate später ist Patrice endlich frei von Metastasen!“ Diese Nachricht sorgte für große Erleichterung bei ihren Fans und ihrer Familie. Doch obwohl Patrice den Kampf gegen die Metastasen gewonnen hat, bleibt die Krankheit ein Teil ihres Lebens. Vermutlich wird sie dauerhaft Medikamente einnehmen müssen, um Rückfälle zu verhindern.

Daniel und Patrice haben in den letzten zwei Jahren viel durchgemacht, doch ihre Liebe und ihr Zusammenhalt scheinen stärker denn je zu sein. Die Musik dient ihnen als Ausdruck ihrer Emotionen und als Mittel, ihre Erfahrungen zu verarbeiten. Mit „Steh auf“ möchten sie anderen Menschen Mut machen, niemals aufzugeben – egal, wie schwer die Zeiten auch sein mögen.