Senta Berger will nicht über Tod ihres Mannes hinwegkommen

Senta Berger trauert um ihren Ehemann Michael Verhoeven

Im April letzten Jahres verlor Senta Berger (83) ihren Ehemann Michael Verhoeven (✝85). Der Filmproduzent, der nach einer langen Krankheit verstarb, hinterließ eine tiefe Lücke in ihrem Leben. Nach mehr als 60 gemeinsamen Jahren ist der Verlust für die Schauspielerin auch neun Monate später immer noch sehr schmerzhaft. In einem Gespräch mit der österreichischen Zeitung „Frau im Spiegel“ äußerte Senta Berger ihre Gefühle und stellte klar, dass sie nicht einfach „über den Verlust ihres Mannes hinwegkommen“ möchte. „Der Schmerz ist Teil meines Lebens,“ erklärte sie nachdrücklich.

Der Schmerz als Teil des Lebens

Senta Berger betont, dass der Verlust ihres geliebten Mannes ein schmerzhaftes, aber unvermeidbares Kapitel in ihrem Leben ist. Sie fühlt sich nicht verpflichtet, den Schmerz zu überwinden, sondern akzeptiert ihn als ständigen Begleiter. Dies ist eine bemerkenswerte Haltung, die ihre tiefe Verbundenheit zu Michael Verhoeven widerspiegelt. Der Verlust eines Partners, mit dem man über sechs Jahrzehnten zusammenlebt, lässt sich nicht einfach „ablegen“ oder „verarbeiten“. Für Senta Berger bleibt der Schmerz ein Teil ihrer täglichen Realität.

Rückzug und erster öffentlicher Auftritt

Nach dem Tod von Michael Verhoeven zog sich Senta Berger zunächst aus der Öffentlichkeit zurück. Die Trauer war zu groß, als dass sie sofort in ihr berufliches Leben zurückkehren konnte. Ihr erster öffentlicher Auftritt nach diesem schweren Verlust fand im November des vergangenen Jahres statt, als eine Retrospektive zu Michael Verhoeven in Frankfurt stattfand. In diesem Moment konnte sie den öffentlichen Raum betreten, doch ihre Trauer war weiterhin präsent. In einem Gespräch mit der Bild-Zeitung erklärte sie offen: „Es geht mir nicht so gut.“ Die Erinnerung an die lange Zeit mit Michael lässt sie nicht los.

Ein Leben zusammen

Senta Berger erinnerte sich auch an die ersten Jahre ihrer Beziehung mit Michael Verhoeven. „Wir haben uns sehr früh kennengelernt, ich war gerade mal 22 und Michael 25,“ erzählte sie. Die beiden lernten sich in jungen Jahren kennen und wuchsen gemeinsam als Menschen und Partner. „Wir haben uns immer mehr entdeckt. Und immer mehr gewusst, wir gehören zusammen. Und wir konnten eben auch zusammenbleiben,“ sagte sie, während sie liebevoll von der gemeinsamen Zeit schwärmte. Ihr gesamtes Erwachsenenleben verbrachte sie an Michaels Seite, und die Erinnerungen an diese Jahre sind für sie nach wie vor von großer Bedeutung.

Michael Verhoeven: Ein Vermächtnis für die Familie

Neben Senta Berger hinterließ Michael Verhoeven auch zwei gemeinsame Söhne: Luca und Simon. Beide sind mittlerweile erwachsen und in der Filmbranche tätig. Luca hat wie seine Mutter eine Schauspielkarriere eingeschlagen, während Simon (52) in die Fußstapfen seines Vaters trat und ebenfalls in der Filmproduktion arbeitet. Simon erinnerte sich in einem Interview liebevoll an seinen Vater: „Mein Vater war nicht nur ein brillanter und mutiger Filmemacher, sondern vor allem der liebevollste, wunderbarste und lustigste Papa, den sich ein Kind nur wünschen konnte,“ sagte er. Dieses Erbe wird weiterhin von der Familie Verhoeven getragen, auch wenn der Verlust des Vaters und Ehemanns eine schmerzliche Lücke hinterlässt.